Aktuelles

Im folgenden Abschnitt sind stets aktuelle Nachrichten rund um den Verein aufgelistet. Zum Anschauen des kompletten Nachrichtentextes klicken Sie einfach auf die Überschrift der Nachricht.

21-12-06 12:43

Wipperfürther Talentschuppen zum Leistungsstützpunkt ernannt

Dank der Nachwuchs- Leichtathleten der LG wurde Wipperfürth zum zweiten Mal nach 1993 zum Landes- Leistungsstützpunkt ernannt.

Diese Ehrung dürfte Bernhard Wald in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Leichtathletikverbandes Nordrhein besonders gerne vollführt haben. "Ich freue mich, dass ich die Ernennung zum Landes-Leistungsstützpunkt in meiner Heimatstadt durchführen darf", erklärte Wald, der am Aufschwung der Leichtathletik-Talentschmiede der LG Wipperfürth als Organisator, Trainer und Betreuer selbst maßgeblich beteiligt ist. Auch wenn die Ernennung wegen fehlender Landesmittel nicht mit einer Finanzspritze verbunden ist, hat sie für Wald vor allem einen Wert in der Außenwirkung: "Wipperfürth sticht dadurch aus der Sportlandschaft heraus."

Zum zweiten Mal seit dem Zeitraum von 1993 bis 1996 darf sich Wipperfürth zunächst einmal bis 2008 Landes-Leistungsstützpunkt nennen. Die Kriterien dafür - wenigstens sechs Athleten im D-Kader, eine geeignete Sportstätte, die systematische Talentsichtung im Sportunterricht und mindestens mit einer B-Lizenz ausgestattete Trainer - erfüllt die Leichtathletikgemeinschaft spielend. Insgesamt haben sich zehn Sportler für die Auswahlteams qualifiziert - die Stabhochspringerinnen Leonie Wagner und Nina Kausemann sogar für den C-Bundeskader. Dazu gesellt sich vom Wiehltaler LC noch der Hürdenlaufer Jan Mössing.

"Damit sind wir nach Leverkusen zweitstärkster Kader-Stützpunkt im Leichtathletikverband Nordrhein", berichtete Wald. Bürgermeister Guido Forsting und der Sportausschuss-Vorsitzende Stefan Klett hoben hervor, dass die Stadt durch ihre erfolgreichen Nachwuchssportler einen Imagegewinn erführen. "Ich finde es wichtig, dass das eigene Potenzial, der Nachwuchs, der aus Wipperfürth kommt, gefördert wird." Als kleines Dankeschön verteilte Klett Eintrittskarten für ein Kölnarena-Heimspiel des VfL Gummersbach an die Athleten.

An eine erneute Ernennung über 2008 hinaus zweifelt keiner der Beteiligten. Die nächsten Talente wachsen schon nach. "Wir müssen uns nicht bange machen, dass wir den Status als Stützpunkt wieder verlieren", so Wald. Die Laufbahn im Mühlenberg-Stadion soll ebenfalls erneuert werden, wie Forsting betonte. Günter Stein vom Stadtsportverband hob zum Abschluss den federführenden Einsatz von Wald und Hans-Jörg Schneider hervor. "Wenn diese beiden irgendwann nicht mehr dabei sein sollten, nutzt das schönste Stadion nichts."

Die Kaderathleten

Nina Kausemann (Stabhochsprung, Jahrgang 88)

C-Kader DLV
u.a. 5. Deutsche Junioren-Meisterschaften
Bestleistung: 4,06 Meter (2. Platz Deutsche Bestenliste A-Jugend)

Tini Schmitz (Stabhochsprung, 89)

u.a. 9. Deutsche B-Jugendmeisterschaften
Bestleistung: 3,61 Meter (9. Platz Deutsche Bestenliste B-Jugend)

Leonie Wagner (Stabhochsprung, 90)

C-Kader DLV
u.a. 2. Deutsche B-Jugendmeisterschaften
Bestleistung: 3,81 Meter (3. Platz Deutsche Bestenliste B-Jugend)

Carolin Blumberg (Stabhochsprung, 91)

u.a. 1. Westdeutsche Meisterschaften W15
Bestleistung: 3,13 Meter (9. Deutsche Bestenliste) W15

Angela Wald (Stabhochsprung, 92)

u.a. 4. Deutschland-Cup
Bestleistung: 3,12 Meter (3. Deutsche Bestenliste W14)

Silvana Avola (Stabhochsprung, 93)

3. LVN-Meisterschaften
Bestleistung: 3,15 Meter (2. Deutsche Bestenliste W13)

Julia Brandt (Stabhochsprung/Sprint, 93)

1. LVN W14 100 Meter
Bestleistungen: 2,91 Meter (4. Deutsche Bestenliste W13), 12,57 Sekunden (1. Deutsche Bestenliste)

Markus Brandt (Sprint, 89)

u.a. 7. Deutsche B-Jugendmeisterschaften 100 Meter
Bestleistungen: 10,95 Sekunden (3. Deutsche Bestenliste 100 Meter), 21,91 Sekunden (6. Deutsche Bestenliste  200 Meter)

Jonas Jochem (Weitsprung, 89)

D-Kader LVN
u.a. 1. Westdeutsche A-Jugendmeisterschaften (Halle)
Bestleistung: 6,94 Meter (12. Deutsche Bestenliste B-Jugend)

Niklas Arnold (Hochsprung, 88)

L-Lader LVN
2. LVN A-Jugendmeisterschaften (1,93 Meter).